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Wie kann ich einen Unternehmenskalender mit Smart Calendar Plus verbinden?

In diesem Hilfeartikel geht es darum, wie ein Unternehmenskalender mit Smart Calendar Plus verbunden werden kann.

Vor über 2 Monaten aktualisiert

Die intelligenteste Integration für Deinen Unternehmenskalender.

Verbinde dank Enterprise Connect automatisch Mitarbeiter und Ressourcen – einmalig einrichten und loslegen.

Die Kalender der Softgarden-Benutzer werden damit automatisch für die Nutzung von Smart Calendar freigegeben. Das manuelle Verbinden Deiner Kollegen mit dem softgarden System entfällt somit.

Mehr Informationen zu Smart Calendar Plus findest Du im softgarden Marketplace.

Inhalt

Vorraussetzungen

Die Verbindung zu Deinem unternehmensweiten Kalendersystem erfolgt mit Enterprise Connect von unserem Partner Cronofy.

Für die Authentifizierung wird der OAuth 2.0 Standard genutzt.

Enterprise Connect von cronofy unterstützt aktuell die folgenden Kalender-Anbieter:

  • Microsoft Office 365

  • Microsoft Exchange (alle Versionen 2007 SP1 oder später)

  • G-Suite (Google Apps for Business)

Enterprise Connect ergänzt die Funktionalität von Smart Calendar. Die Aktivierung der Kalenderintegration ist somit ebenfalls erforderlich.

Microsoft Office365 (Graph API)

Für die Nutzung von Enterprise Connect mit Microsoft Office365 sind keine weiteren Einstellungen nötig. Das Anlegen eines Service-Accounts entfällt.

Microsoft Exchange (Exchange Web Services)

Für die Nutzung von Enterprise Connect mit Microsoft Exchange erstellst Du zunächst ein Service-Konto mit ApplicationImpersonation-Berechtigung auf einer oder mehreren Mailboxen. Dafür sind Administratorrechte erforderlich.

Mit dieser Rolle kann ein Exchange-Konto auf eine Teilgruppe von Benutzern oder die gesamte Exchange-Organisation zugreifen. Um Ressourcen auflisten zu können, muss dem Service-Konto eine Mailbox zugeordnet werden.

Die Berechtigung kann mit mithilfe des Microsoft Remote Connectivity Analyzer getestet werden.

G-Suite (Google Apps for Business)

Für die Nutzung von Enterprise Connect mit G-Suite installiere bitte die Cronofy App für Dein System: https://gsuite.google.com/marketplace/app/cronofy/902414518019
Hierfür sind Administratorrechte erforderlich.

Für eine genauere Einschränkung von Nutzergruppen kannst Du zusätzliche Einstellungen vornehmen: https://docs.cronofy.com/calendar-admins/enterprise-connect-gsuite/restrict-google-service-account/

Verbinden Deines Unternehmenskalenders

Für das Verbinden mit Deinem Kalendersystem beachte bitte die Vorraussetzungen für Deinen Anbieter. Zum Aktivieren von Smart Calendar Plus kontaktiere bitte den softgarden Support.

Anschließend wechle als Administrator zu den Einstellungen in den Bereich Kalender.

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Mit dem Klick auf "Authentifizierung starten" wirst Du zu unserem Partner Cronofy weitergeleitet.

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Wähle hier Deinen Kalenderanbieter aus. Anschließend öffnet sich die jeweilige Authorisierungsseite.

Microsoft Office365 (Graph API)

Für die Authentifizierung wirst Du zu einer Anmeldemaske bei Microsoft weitergeleitet. Melde Dich hier mit den Anmeldedaten eines Administratorkontos Deiner Office365-Instanz an.

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Anschließend wirst Du ins Softgarden-System weitergeleitet. Die Verbindung Deines Microsoft Office 365 Unternehmenskalenders ist damit abgeschlossen.

Weitere Informationen zur Fehlerbehebung und zum Einrichten der benötigten Berechtigungen findest Du hier: https://docs.cronofy.com/calendar-admins/enterprise-connect-office365-graph

Microsoft Exchange (Exchange Web Services)

Hinterlege hier die Zugangsdaten für Microsoft Exchange.

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Du benötigst die Anmeldedaten des Service-Kontos und eine E-Mail-Adresse eines Benutzers. Falls Du Autodiscovery für Deine Domain nicht konfiguriert hast, benötigst Du zudem die öffentliche Exchange Server URL.

Anschließend wirst Du ins Softgarden-System weitergeleitet. Die Verbindung Deines Microsoft Exchange Unternehmenskalenders ist damit abgeschlossen.

Weitere Informationen zur Fehlerbehebung und zum Einrichten der benötigten Berechtigungen findest Du hier: https://docs.cronofy.com/calendar-admins/enterprise-connect-office365-exchange/

G-Suite (Google Apps for Business)

Für die Authentifizierung wirst Du zu einer Anmeldemaske bei Google weitergeleitet.

Melde Dich hier mit den Anmeldedaten eines Administrators an.

Du wirst nun gebeten, Cronofy den Zugriff auf Deinen Kalender zu erteilen.

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Anschließend wirst Du ins Softgarden-System weitergeleitet. Die Verbindung Deines G-Suite Unternehmenskalendersist damit abgeschlossen.

Weitere Informationen zur Fehlerbehebung und zum Einrichten der benötigten Berechtigungen findest Du hier: https://docs.cronofy.com/calendar-admins/enterprise-connect-gsuite/

Unternehmenskalender in softgarden nutzen

Mitarbeiter synchronisieren

Nach dem erfolgreichen Verbinden Deines Firmenkalenders kannst Du in den Einstellungen den Synchronisierungsstatus überprüfen.

Beim Verbinden werden einmalig alle bestehenden Benutzer in Deinem System mit Deinem Kalender synchronisiert. Dies funktioniert für alle Benutzer, die Teil Deines firmenweiten Kalendersystems sind und in der Exchange- oder G-Suite-Organisation existieren.

Den Status der Synchronisierung kannst Du im Punkt „Verbundene Benutzer“ einsehen. Hier siehst Du die Anzahl der verbundenen Benutzer.

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Du kannst jederzeit eine erneute Synchronisierung veranlassen.

Bei großen Systemen kann dieser Vorgang einige Minuten in Anspruch nehmen.

Für neue Benutzer in Deinem System wird die Autorisierung jeweils nach dem ersten Login durchgeführt. Alle Benutzer, die mit Smart Calendar Plus erfolgreich verbunden wurden, können anschließend sofort die Kalenderintegration in softgarden nutzen.

Verbindung trennen

Solltest Du die Verbindung Deines Unternehmenskalenders mit Softgarden trennen wollen, klicke bitte auf „Verbindung trennen“.

Bitte beachte, dass damit die Kalender aller Benutzer, die über diese Authentifizierungsmethode verbunden wurden, ebenfalls von Softgarden entfernt werden.

Die Benutzer müssen somit ihre Kalender händisch erneut mit Smart Calendar verbinden. Selbstverständlich kannst Du den Unternehmenskalender jederzeit erneut verbinden. Du kannst den Verbindungsstatus Deines Unternehmenskalenders auch jederzeit hier einsehen und widerrufen: https://app-de.cronofy.com/enterprise_connect/

Problembehandlung

Verbindungsprobleme mit Ihrem Kalendersystem

Weitere Informationen zur Fehlerbehebung und zum Einrichten der benötigten Berechtigungen für die jeweiligen Kalendersysteme findest Du hier:

Um die Konfiguration Ihres Office 365 oder Exchange Systems zu prüfen, nutze bitte die Möglichkeit des Microsoft Remote Connectivity Analyzer: https://docs.cronofy.com/calendar-admins/enterprise-connect-office365-exchange/testing-configuration/

Nutzer werden nicht verknüpft

Sollte ein Benutzer in softgarden mit einer E-Mail-Adresse registriert sein, die nicht Teil Deiner Exchange oder G-Suite Organisation ist, so schlägt die Synchronisierung fehl. Eine Übersicht der Synchronisierungsfehler findest Du in den Einstellungen.

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Bitte die betroffenen Benutzer, eine Ihrem Kalendersystem bekannte E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Anschließend kannst Du die Synchronisierung erneut starten.

Weiterführende Informationen

Smart Calendar Plus nutzt Enterprise Connect von unserem Partner Cronofy für die Verbindung mit Deinem Kalendersystem.

Mehr Informationen zu Cronofy findest Du hier:

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