Starte die Job-Erstellung, indem du im Abschnitt 'Jobs' auf den blauen Button 'Job erstellen' rechts oben klickst.
Rahmendaten definieren
Im ersten Schritt legst du die grundlegenden Informationen für die neue Position fest und definierst die dem Recruiting-Team zugehörenden Mitarbeiter.
Zusätzlich kannst du detaillierte Bewertungskriterien für die interne Kategorisierung der Bewerber und individuelle Pflicht-Fragen anlegen, welche den Kandidaten im Bewerbungsformular angezeigt werden.
Grundlegende Informationen
Gib im Abschnitt Grundlegende Informationen die Job-Details ein.
Beginnend mit einem aussagekräftigen Jobtitel, wählst du ggf. das Unternehmen dazu aus und hinterlegst den Standort.
Standort
Den Standort kannst du bundesweit, nach Bundesland, Ortsteilen oder bis hin zur exakten Adresse mit Hausnummer machen. Die Genauigkeit des Standorts hilft den Bewerbern bei der Standortsuche und gibt in der Kartendarstellung auf dem Jobportal den Standort-Marker entsprechend an, wenn diese Option aktiviert ist.
Arbeitsmodell
Du hast außerdem die Option, Informationen zum Arbeitsmodell anzugeben (vor Ort, Hybride, oder im Home Office).
Zielgruppe
Mit der Definition der Zielgruppe gibst du an, ob ausgeschriebene Jobs nur extern, nur intern oder für alle sichtbar sein sollen.
Bitte beachte: Diese Auswahl kann nachträglich nur in bestimmten Fällen geändert werden - eine nachträgliche externe Ausschreibung ist möglich, jedoch nicht internen.
Bei externer und interner Veröffentlichung hast du die Option, einen Veröffentlichungsabstand einzustellen, z.B. um die externe zeitlich versetzt nach der internen Veröffentlichung zu schalten.
Klassifizierung
Der Abschnitt Klassifizierung besteht aus einem Katalogsystem. Die standardmäßig hinterlegten Katalog-Einträge sind für eine bestmögliche Auffindbarkeit mit den gängigsten Jobbörsen abgestimmt und Bewerber können bei der Jobsuche mithilfe von Filtern nach der passenden Stellenausschreibung suchen.
Die Sprache definiert, in welcher Sprache festgelegte Punkte erscheinen sollen, wie Buttons und Links in der Stellenanzeige oder die Kommunikation mit automatischen Benachrichtigungen, bspw. die Eingangsbestätigung und andere System-Mails zu diesem Job.
Bitte beachte: Diese Auswahl kann nachträglich nicht mehr geändert werden.
Job-Team
Stelle dein Team für die Ausschreibung zusammen. Füge die Mitarbeiter hinzu, die Einsicht in die Job-Aktivitäten sowie in Bewerbungen haben sollen und erteile die entsprechenden Rolleneinstellungen.
Der Job-Ersteller ist automatisch der Job-Eigentümer. Der Job-Eigentümer erscheint auf der Stellenanzeige als Ansprechpartner, sofern die Funktion aktiv ist.
Sobald weitere Mitarbeiter zum Job-Team über das Drop-down-Menü bei „Bestehenden Kollegen hinzufügen“ hinzugefügt wurden, kann diese Rolle mit einem Klick auf den entsprechenden Mitarbeiter übergeben werden.
Ermögliche Kollegen Zugang zum System über „Kollegen einladen“.
Gehaltsangaben
Optional kann die Gehaltsspanne für den Job festgelegt werden. Falls die Veröffentlichung der Gehaltinformationen auf Google for Jobs gewünscht ist, nutze den Regler für die Aktivierung.
Die Joberstellung kann jederzeit über „abspeichern & schließen“ am unteren Bildschirmrand unterbrochen werden. Der Job wird dabei als Entwurf in der Jobübersicht gespeichert und die Bearbeitung kann an derselben Stelle zu einem anderen Zeitpunkt fortgeführt werden.
Bei einem Wechsel in den nächsten Arbeitsschritt über den Button „Weiter“, erfolgt eine automatische Speicherung. Über den Button „Zurück“ kannst du jederzeit in den vorherigen Arbeitsschritt zurückkehren.