In softgarden gibt es zwei zentrale Metriken zur Analyse der Performance von Stellenanzeigen:
Views: Diese Zahl gibt an, wie oft eine Stellenanzeige geöffnet und angesehen wurde. Sie zeigt das allgemeine Interesse an der Anzeige.
Clicks: Diese Zahl zeigt, wie oft auf den Button „Online Bewerben“ geklickt wurde. Sie gibt also an, wie viele Personen aktiv eine Bewerbung gestartet haben.
Die Differenz zwischen Views und Clicks kann Hinweise darauf geben, wie überzeugend und ansprechend die Anzeige gestaltet ist. Eine hohe Anzahl an Views bei vergleichsweise wenigen Clicks könnte darauf hindeuten, dass Optimierungen nötig sind, um mehr Bewerber:innen zur Bewerbung zu motivieren.
FAQs
Warum gibt es mehr Bewerbungen als Betrachter (Views)?
Warum gibt es Portalschaltungen unter "Jobbörsen" ohne Views und Klicks (mit Bewerbungen)?
Es gibt unter „Jobbörsen“ unterschiedliche Ausscheibungswege. Nur Jobbörsen, welche die Softgarden-seitigen URLs verwenden (Ausschreibung für View/Betrachter; Klick für den Klick auf den Online-Bewerben-Button) können beide Werte ausgeben.
Bei Portalen, welche die Ausschreibungsdaten per Text einbinden (wie bspw. bei einer über Softgarden gebuchten StepStone-Anzeige), kann daher keine Betrachtung/kein View generiert werden, da der Aufruf der StepStone-seitigen Ausschreibung außerhalb des „Sichtbereichs“ von Softgarden liegen.
Ebenso kann bei Portalen, welche nicht die Softgarden-seitigen URLs der Bewerbungsformulare nutzen, kein Klick generiert und somit bei Softgarden angezeigt werden. Dies bezieht sich auf Portale, welche ein eigenes Bewerbungsformular anbieten, über welches Bewerbungen an Softgarden übermittelt werden.
In dieser Kombination ist es daher möglich, dass Portale zwar eine Bewerbungsübermittlung an Softgarden anstoßen, die reinen Softgarden-Metriken bzgl. Views und Klicks jedoch nicht unterstützen und diese Daten nicht anbieten können.
Bitte beachte zusätzlich, dass bei manuell hochgeladenen oder kopierten Bewerbungen auf einen Job diese aufgrund dieses Prozesses ebenso keine Views und Klicks wie Selbstbewerbungen generieren.
Warum gibt es bei einer Portalschaltung mehr Klicks als Views?
Es gibt Portale, welche neben der URL auf die Ausschreibung (View), welches den Online-Bewerben-Button anzeigt (Klick), direkt einen Schnellbewerbungsbutton anbieten.
Über diesen Weg ist es möglich, direkt einen Klick zu generieren und somit am View vorbei das Online-Bewerben-Formular zu öffnen. In diesem Fall ist es möglich, einen höheren View-Wert als Klick-Wert zu erhalten.
Zusätzlich ist es möglich, den Link zum Bewerbungsformular direkt im Job über „Beschreibung“ rechts über den Bereich „Teilen“ zu erhalten. Wird diese URL angeklickt, gelangt man direkt zum Bewerbungsformular des eigenen Portals und generiert direkt einen Klick für die entsprechende Metrik.