Zum Hauptinhalt springen

Warum kann ich mich als Bewerber nicht mehr einloggen und erhalte keine Passwort-Mail?

In diesem Hilfeartikel geht es um die Anmeldung im Bewerberportal, die korrekte Nutzung des Login-Links und mögliche Fehlerquellen.

Vor über 3 Wochen aktualisiert

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung im Bewerberportal

Bitte prüfe zunächst, ob du dich fälschlicherweise auf app.softgarden.io anmelden möchtest. Dieser Link ist ausschließlich für Arbeitgeber bestimmt und dient der Nutzung des softgarden-Bewerbermanagementsystems.

Du hast dich jedoch bei einem spezifischen Unternehmen beworben. Daher wurde für dich ein Bewerber-Account direkt bei diesem Unternehmen angelegt. Der Login erfolgt ausschließlich über den entsprechenden Link des Unternehmens, bei dem du deine Bewerbung eingereicht haben.

Wie finden Sie den korrekten Login-Link?

  • Überprüfe die E-Mails, die du nach deiner Bewerbung erhalten hast – dort ist der direkte Link zum Bewerberportal und des Unternehmens Ihr Loginname enthalten.

  • Falls du unsicher bist, kannst du direkt in dem Jobportal des Unternehmens nach einer Loginmöglichkeit zum Bewerberportal suchen.

Wichtig: Das Bewerberportal dient Bewerbern lediglich zur Einsicht eingereichter Bewerbungen und deren Verwaltung. Jegliche Kommunikation erfolgt seitens des Unternehmens außerhalb des Bewerberportals – in der Regel per E-Mail oder Telefon. Somit entgeht dir keine wichtige Information zu deiner Bewerbung, auch wenn du dich nicht im Portal einloggen kannst.

Hier siehst du eine Beispielansicht eines Karriereportals, in dem du nach der Anmeldung über den Login-Button den Status Ihrer Bewerbung einsehen kannst.

Falls du dein Passwort vergessen hast oder noch keines vergeben hast, musst du bitte die „Passwort vergessen“-Funktion auf der jeweiligen Kundenseite ausführen.

Die versendete E-Mail enthält neben dem Link zur Passworterstellung auch den Loginnamen, der für den erfolgreichen Login auf der jeweiligen Karriereseite erforderlich ist.


🚨 Vorgehensweise bei einer Fehlermeldung

Falls du bei der Abgabe Ihrer Bewerbung die Fehlermeldung erhältst, dass unter der angegebenen E-Mail-Adresse bereits ein Account besteht, folge bitte diesen Schritten:

Überprüfe, ob du bereits ein Konto haben:

Versuche, dich mit Ihrem Loginnamen und Passwort im Bewerberportal des Unternehmens anzumelden.

Falls du dein Passwort und/oder Ihren Loginnamen vergessen hast oder noch kein Passwort festgelegt wurde, nutze die „Passwort vergessen“-Funktion auf der Karriereseite des Unternehmens.

Bitte beachte, dass durch externe Passwortmanager möglicherweise falsche Informationen vorausgefüllt werden. Wir empfehlen, die Login-Daten manuell einzugeben. Sollte ein Feld mit „Ich bin kein Roboter“ angezeigt werden, setze zusätzlich zu den Logindaten bitte das Häkchen vor dieser Option.


Erhalt der Passwort-E-Mail:

📩 Die versendete E-Mail enthält neben dem Link zur Passworterstellung auch Ihren Loginnamen, der für den erfolgreichen Login auf dem jeweiligen Jobportal erforderlich ist.

💡Tipp: Falls du dich in der Vergangenheit über Softgarden bei mehreren Unternehmen beworben hast, wurde für jedes Unternehmen, bei dem du dich beworben hast, ein separater Account angelegt. Nutze daher immer den direkten Login-Link des jeweiligen Unternehmens, um auf dein Bewerberkonto zuzugreifen.

Hat dies deine Frage beantwortet?