Jobs können über softgarden an die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit übermittelt werden. Dafür sind einige Vorbereitungen erforderlich.
Welche Vorbereitungen müssen getroffen werden?
Um die Schnittstelle erfolgreich einzurichten, musst du zunächst einige Vorbereitungen in Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit treffen.
Registrierung als Unternehmen bei der Bundesagentur für Arbeit und Verifizierung mittels Brief-Pin (falls noch kein Account/ Arbeitgebernummer existiert): https://www.arbeitsagentur.de/eservices-unternehmen
Dieser Arbeitgeberaccount sollte den Status „betreut“ haben. Hier kann der Arbeitgeberservice kontaktiert werden. Du kannst dort anrufen und den Sachbearbeiter darum bitten, den Account im „Verbis“ als „betreut“ zu markieren (falls dies noch nicht geschehen ist).
Ein Kooperationsvertrag für die Nutzung der Schnittstelle der Bundesagentur für Arbeit (HR-BA-XML-Schnittstelle) muss von Dir angefragt und unterzeichnet werden.
Den Kooperationsvertrag unterzeichnen und an die Bundesagentur zurücksenden. Danach erhältst Du ein Zertifikat, eine Zertifikat-PIN und weitere Kenndaten (z. B. Supplier-ID, Allianznummerusw.).
Die Schritte 1-3 sind von der Bundesagentur für die Anbindung der Schnittstelle gefordert und müssen von Dir umgesetzt werden. Leider können wir das nicht in deinem Namen erledigen.
Die Informationen aus dem letzten Punkt wirst du benötigen, um die Schnittstelle bei softgarden zu aktivieren.
Schnittstelle bei softgarden aktivieren
Als Administrator kannst du die Schnittstelle in den Einstellungen aktivieren:
Einstellungen → Jobbörsen → Bundesagentur für Arbeit
Hinterlege folgende Informationen, die die Bundesagentur per Post und E-Mail mit Dir geteilt hat:
Allianzpartnernummer
Kundennummer (10-stellige Nummer, die du erhalten hast)
Zertifikat PIN (wird von der Bundesagentur nach Unterzeichnung des Kooperationsvertrages via Post verschickt)
Supplier ID
Zertifikatsdatei hochladen (diese bekommst du jährlich von der Bundesagentur neu zugeschickt - Bitte hier jeweils aktualisieren)
Setze die Schnittstelle auf "Aktiv"
Jobs übermitteln
Neue Jobs ausschreiben
Falls Du einen neuen Job erstellst, kannst du im letzten Schritt den Reiter „Bundesagentur für Arbeit“ aktivieren.
Bitte ergänze die rot markierten Pflichtangaben zum Job.
Prüfe auch die bereits vorbefüllten Informationen.
Jobs nachträglich übermitteln
Ähnlich kannst du auch bestehende Jobs an die Bundesagentur übermitteln – dazu einfach die Schaltfläche „Weitere Stellenanzeigen schalten“ nutzen.
Achte zudem bitte darauf, dass die Schnittstelle für jeden Mandanten aktiviert werden muss:
FAQ - Fehlerursachen, wenn eine Anzeige von der Bundesagentur abgelehnt wird
Arbeitsort und Bundesland stimmen nicht überein
Ein Ausbildungsplatz wird ausgeschrieben, obwohl das Unternehmen bei der Bundesagentur nicht ausbildungsberechtigt ist
Das Datum vom Vertragsbeginn und Vertragsende wird verwechselt (Startdatum nach Enddatum)