Zum Hauptinhalt springen

Warum erhält eine Recruiterin oder ein Reviewer keine E-Mail bei Kommentaren zu Bewerbungen?

In diesem Hilfeartikel geht es um Ursachen und Lösungen, wenn Benachrichtigungen bei Team-Kommentaren ausbleiben.

Vor über 3 Wochen aktualisiert

Falls ein Recruiter oder ein Reviewer keine E-Mails erhält, wenn Bewerbungen im Team kommentiert werden, kann dies an folgenden Ursachen liegen.

🔍 Mögliche Ursachen

  • Nicht Teil des Jobteams: Auch wenn man als Admin überall Einsicht hat, erhält man keine Benachrichtigungen, wenn man nicht offiziell dem Jobteam zugeordnet ist.

  • Mailing-Einstellungen nicht korrekt gesetzt: Die Benachrichtigungsoption für Kommentare im Recruiting-Team ist möglicherweise nicht aktiviert.

  • Rollenbeschränkung: Falls die zugewiesene Rolle nicht die Berechtigung hat, alle Statusschritte einzusehen, erhält man keine Benachrichtigung über Vorgänge, die im System nicht sichtbar sind. Sofern für eine Rolle die Berechtigung „System-E-Mails aktivieren/deaktivieren“ abgewählt wurde, erhält die betreffende Person keine Benachrichtigungen.

  • E-Mail im Spam-Ordner: Die Nachricht wurde möglicherweise vom E-Mail-Filter als Spam eingestuft und nicht im Posteingang angezeigt.


🔧 Lösung: So aktivierst du die Benachrichtigung

1️⃣ Login im softgarden Bewerbermanagementsystem.

2️⃣ Navigiere oben rechts zu „Dein Konto“ und wähl anschließend „Benachrichtigungen“ und dann „Inhalt der E-Mails“ aus.

3️⃣ Zur Anpassung der Benachrichtigungseinstellungen klicke auf „Bearbeiten“.

4️⃣ Aktiviere die Option „Benachrichtigung über neue Kommentare deines Recruiting-Teams“.

5️⃣ Speichere die Änderungen.

ℹ️ Info: Natürlich ist auch für die übrigen Benachrichtigungsmöglichkeiten eine Aktivierung möglich.

Hat dies deine Frage beantwortet?