Falls ein Recruiter oder ein Reviewer keine E-Mails erhält, wenn Bewerbungen im Team kommentiert werden, kann dies an folgenden Ursachen liegen.
🔍 Mögliche Ursachen
Nicht Teil des Jobteams: Auch wenn man als Admin überall Einsicht hat, erhält man keine Benachrichtigungen, wenn man nicht offiziell dem Jobteam zugeordnet ist.
Mailing-Einstellungen nicht korrekt gesetzt: Die Benachrichtigungsoption für Kommentare im Recruiting-Team ist möglicherweise nicht aktiviert.
Rollenbeschränkung: Falls die zugewiesene Rolle nicht die Berechtigung hat, alle Statusschritte einzusehen, erhält man keine Benachrichtigung über Vorgänge, die im System nicht sichtbar sind. Sofern für eine Rolle die Berechtigung „System-E-Mails aktivieren/deaktivieren“ abgewählt wurde, erhält die betreffende Person keine Benachrichtigungen.
E-Mail im Spam-Ordner: Die Nachricht wurde möglicherweise vom E-Mail-Filter als Spam eingestuft und nicht im Posteingang angezeigt.
🔧 Lösung: So aktivierst du die Benachrichtigung
1️⃣ Login im softgarden Bewerbermanagementsystem.
2️⃣ Navigiere oben rechts zu „Dein Konto“ und wähl anschließend „Benachrichtigungen“ und dann „Inhalt der E-Mails“ aus.
3️⃣ Zur Anpassung der Benachrichtigungseinstellungen klicke auf „Bearbeiten“.
4️⃣ Aktiviere die Option „Benachrichtigung über neue Kommentare deines Recruiting-Teams“.
5️⃣ Speichere die Änderungen.
ℹ️ Info: Natürlich ist auch für die übrigen Benachrichtigungsmöglichkeiten eine Aktivierung möglich.