In softgarden kannst du selbst festlegen, ob und in welcher Form du Benachrichtigungen erhalten möchtest. So bleibst du immer auf dem Laufenden – genau so, wie es für dich am besten passt.
In welcher Form kann ich Benachrichtigungen erhalten?
Du kannst für jede Benachrichtigung individuell auswählen, wie sie dir zugestellt wird:
Separate E-Mail – Du erhältst jede Benachrichtigung einzeln per E-Mail.
Zusammenfassung – Du bekommst eine tägliche oder wöchentliche Übersicht per E-Mail.
Web – Du wirst direkt im System über neue Aktivitäten informiert (Web-Benachrichtigung), ohne eine E-Mail zu erhalten.
👉 Diese Auswahl triffst du unter: „Dein Konto“ → „Benachrichtigungen“ → „Inhalt der E-Mails“
Welche Inhalte möchtest du erhalten?
Du kannst außerdem festlegen, welche Inhalte du per E-Mail oder Web-Benachrichtigung erhalten möchtest:
Separate Benachrichtigungs-E-Mails – Jede Benachrichtigung einzeln per E-Mail oder alternativ nur über den Newsletter.
E-Mail-Zusammenfassung – Wähle zwischen einer täglichen Zusammenfassung um 9:00 Uhr oder einer wöchentlichen Zusammenfassung freitags um 9:00 Uhr – oder verzichte ganz darauf.
Aufteilung der Zusammenfassung – Entscheide, ob du eine gebündelte Übersicht aller Jobs oder separate E-Mails nach Standort erhalten möchtest.
So passt du deine E-Mail-Einstellungen an
1️⃣ Klicke oben rechts auf „Dein Konto“.
2️⃣ Wähle „Benachrichtigungen“ → „E-Mail-Einstellungen“.
3️⃣ Klicke auf „Bearbeiten“.
4️⃣ Nimm die gewünschten Anpassungen vor.
5️⃣ Klicke auf „Speichern“.
So stellst du ein, welche Inhalte du erhältst
1️⃣ Logge dich im softgarden Bewerbermanagementsystem ein 2️⃣ Gehe zu „Dein Konto“ → „Benachrichtigungen“→ „Inhalt der E-Mails“.
3️⃣ Klicke auf „Bearbeiten“.
4️⃣ Aktiviere – exemplarisch – die Option „Benachrichtigung über neue Kommentare deines Recruiting-Teams“, sodass das Häkchen wie im Beispiel-Screenshot gesetzt ist.
5️⃣ Speichere deine Änderungen.
Was beeinflusst den E-Mail-Versand?
E-Mails werden nur versendet, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Du hast die entsprechende Rolle im System
Du bist Teil des Job-Teams
Deine E-Mail-Einstellungen sind aktiviert
Du bist Job-Inhaber (einige Benachrichtigungen gehen nur an Inhaber)
Du erhältst keine E-Mails?
Das kann folgende Gründe haben:
Du bist nicht Teil des Job-Teams
Deine E-Mail-Einstellungen sind deaktiviert
Deine Rolle erlaubt keinen Zugriff auf bestimmte Status
Du bist nicht Job-Inhaber
Die E-Mail ist im Spam-Ordner gelandet
💡Tipp: Überprüfe regelmäßig deine Einstellungen, damit dir keine wichtigen Updates entgehen! 👉 Direkt zu den Einstellungen: E-Mail-Einstellungen konfigurieren
Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, hilft dir unser Support-Team gerne unter [email protected] weiter.