Wichtige Information: Diese Funktion kann nur von Personen mit der entsprechenden Rollenberechtigung genutzt werden. Falls du nicht die Rolle „Just-Hire Administrator“ hast, muss deine Rolle angepasst werden. Diese Änderungen können ausschließlich von jemandem mit der „Just-Hire Administrator“-Rolle vorgenommen werden.
Vererbung der Einstellung: Die hier getroffene Einstellung wird auf alle Untermandanten vererbt, kann aber für jeden Untermandanten individuell angepasst werden.
So aktivierst du die Berechtigung:
1️⃣ Gehe zu Einstellungen → Benutzerverwaltung → Rollen.
2️⃣ Klicke auf „Rollenverwaltung öffnen“, um die Rollenverwaltung zu starten.
3️⃣ Wähle die Option „Rollen verwalten“ und suche die entsprechende Rolle aus.
4️⃣ Klicke auf die drei Punkte neben der betreffenden Rolle und wähle „Bearbeiten“.
5️⃣ Gehe zum Reiter „Bewerbungen verwalten“ und setze das Häkchen bei „Bewerbungen kopieren“.
6️⃣ Abschließend auf „Speichern“ klicken, um die Änderungen zu übernehmen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1️⃣ Klicke rechts oben auf die drei Punkte.
2️⃣ Klicke nun auf den Eintrag „Bewerbung kopieren“.
3️⃣ Klicke in der nun angezeigten Maske zuerst auf das Feld „Grundlegende Informationen“, um den gewünschten Jobtitel auszuwählen, in den die Bewerbung kopiert werden soll.
Hinweise:
Hier kannst du die Suchfunktion nutzen, um den gewünschten Job schnell zu finden.
Falls du den gesuchten Job nicht findest, liegt das daran, dass sich die Bewerbung bereits in diesem Job befindet und somit bereits kopiert wurde.
4️⃣ Ganz oben siehst du zur Kontrolle eine Übersicht des ausgewählten Jobs. Nun kannst du auswählen, welche Informationen der Bewerbung in den neuen Job übernommen werden sollen. Alternativ kannst du den Schalter „Alle Informationen“ aktivieren, um sämtliche Inhalte zu kopieren.
5️⃣ Nun wähle aus, welche Aktion nach dem Kopieren der Bewerbung durchgeführt werden soll.
Die Auswahlmöglichkeiten:
Bewerber auf ursprünglichem Job behalten: Die Bewerbung wird auf den neuen Job kopiert, bleibt jedoch gleichzeitig auf dem ursprünglichen Job erhalten. Es entsteht eine Duplizierung der Bewerbung.
Bewerber auf ausgewählten Job transferieren: Die Bewerbung wird vom ursprünglichen Job auf den neuen Job verschoben. Danach ist die Bewerbung nur noch im neuen Job zu finden.
Bewerber auf ursprünglichem Job ablehnen: Die Bewerbung wird auf den neuen Job kopiert, während die ursprüngliche Bewerbung abgesagt wird.
6️⃣ Letzter Schritt: Du hast die Möglichkeit, den Bewerber über deine Aktion per E-Mail zu informieren oder darauf zu verzichten.
Option A: Bewerber per E-Mail informieren
Aktiviere den Schalterbutton „E-Mail an (Name des Bewerbers) senden“.
Klicke unten rechts auf „Nachricht →“, um eine E-Mail manuell zu verfassen oder eine bereits vorhandene E-Mail-Vorlage zu verwenden.
Option B: Keine E-Mail-Benachrichtigung versenden
Deaktiviere den Schalterbutton „E-Mail an (Name des Bewerbers) senden“.
Klicke unten rechts auf den blauen Button „Bewerbung kopieren“, um den Vorgang abzuschließen.