Zum Hauptinhalt springen

Wie leite ich eine Bewerbung per E-Mail an den zuständigen Fachbereich weiter?

Dieser Hilfeartikel erklärt, wie Bewerbungen per E-Mail an externe Fachbereiche weitergeleitet werden.

Vor über 3 Wochen aktualisiert

Mit dieser Funktion kannst du einzelne Bewerbungen extern mit einem Fachbereich teilen, ohne dass die Empfänger:innen zwingend deine Kollegen sein müssen.

Voraussetzungen für die Nutzung

Damit du Bewerbungen per E-Mail an Dritte weiterleiten kannst, muss die Funktion in deinem System aktiviert sein.

Aktivierung der Funktion: 1️⃣ Klicke oben rechts auf dein Profilfoto. 2️⃣ Gehe zu Einstellungen → Zusätzliche Funktionen → Datenschutz und Sicherheit. 3️⃣ Aktiviere im unteren Bildschirmbereich den Schalter „Bewerbung per E-Mail weiterleiten“.


Wichtige Informationen

❗Die Funktion „Weiterleiten per E-Mail“ steht nur Nutzern mit der entsprechenden Rollenberechtigung zur Verfügung.

✅ Falls Nutzer nicht die Rolle „Just-Hire Administrator“ haben, muss eine Rollen-Anpassung vorgenommen werden.

✅ Diese Änderung kann nur von jemandem mit der Rolle „Just-Hire Administrator“ durchgeführt werden.

✅ Die Aktivierung der Funktion wird automatisch auf alle Untermandanten vererbt, kann aber für jeden Untermandanten individuell angepasst werden.


Administrator-Pfad zur Aktivierung

1️⃣ Gehe zu Einstellungen → Benutzerverwaltung → Rollen.

2️⃣ Öffne die Rollenverwaltung und wähle die entsprechende Rolle aus.

3️⃣ Klicke auf die drei Punkte und wähle „Bearbeiten“.

4️⃣ Wechsel zum Reiter „Bewerbungen verwalten“.

5️⃣ Setze das Häkchen bei „Weiterleiten per E-Mail“ und klicke auf „Speichern“.


Weiterleiten einer Bewerbung per E-Mail – Schritt für Schritt

1️⃣ Nach der Rollenanpassung kann innerhalb einer Bewerbung oben rechts über den Drei-Punkte-Button der Eintrag „Teilen“ ausgewählt werden.

Bildschirmfoto 2025-04-07 um 11.45.49.png

2️⃣ Klicke auf „Per E-Mail weiterleiten“.

3️⃣ Fülle die relevanten Daten aus und klicke auf „E-Mail senden“.

Du kannst mehrere E-Mail-Adressen hinterlegen und zusätzlich CC-Empfänger angeben.

4️⃣ Der Empfänger erhält eine Bewerbungs-Zusammenfassung als abrufbaren PDF-Link.


Gut zu wissen

  • Der PDF-Link ist 4 Wochen gültig.

  • Empfänger der E-Mail müssen keine unternehmensinternen Personen sein (im Gegensatz zur Funktion „Bewerbung teilen“).

  • Die Bewerbung kann von dem Empfänger unbegrenzt weitergeleitet werden, ohne Kontrolle durch das ursprüngliche Unternehmen.

  • Falls das unternehmensinterne Teilen von Bewerbungen bevorzugt wird, kann die Funktion „Bewerbung teilen“ genutzt werden – diese ist hier ausführlich beschrieben.

Hat dies deine Frage beantwortet?