Du kannst einzelne Bewerbungen intern mit Kollegen teilen – und sie müssen dafür nicht in deinem Jobteam sein!
Voraussetzungen für die Nutzung der Funktion „Bewerbung teilen“
Die Funktion „Bewerbung teilen“ kann von Personen mit der entsprechenden Rollenberechtigung eingesehen und genutzt werden.
Für Nutzer, die nicht die Rolle „Just-Hire Administrator“ zugewiesen haben, ist eine Rechtevergabe für die jeweilige Rolle erforderlich. Diese Einstellungen müssen von einer Person mit der Rolle „Just-Hire Administrator“vorgenommen werden.
Administrator-Pfad zur Aktivierung der Funktion
1️⃣ Einstellungen → Benutzerverwaltung → Rollen → Rollenverwaltung öffnen
2️⃣ Entsprechende Rolle auswählen und über die drei Punkte den Menüpunkt „Bearbeiten“ wählen
3️⃣ Im Reiter „Bewerbungen verwalten“ das Häkchen bei „Bewerbung intern teilen“ setzen
4️⃣ Abschließend auf den Button „Speichern“ klicken
Weiterleiten einer Bewerbung per E-Mail
1️⃣ Nach der Rollenanpassung kann innerhalb einer Bewerbung oben rechts über den Drei-Punkte-Button der Eintrag „Teilen“ ausgewählt werden.
2️⃣ Wähle hier den zweiten Eintrag "Bewerbung teilen" aus.
3️⃣ Wähle unter „Teilen mit“ den gewünschten unternehmensinternen Kollegen, hinterlege einen Kommentar und klicke unten rechts auf den blauen Button „Teilen“.
Eine Mehrfachauswahl an Kollegen ist möglich.
4️⃣ Die ausgewählten Kollegen erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, dass eine Bewerbung mit ihnen geteilt wurde.
Die geteilte Bewerbung ist direkt in der entsprechenden Bewerbung ersichtlich.
Gut zu wissen
Das Teilen ist grundsätzlich 4 Wochen gültig.
Die Bewerbung kann nicht mit unternehmensfremden Personen geteilt werden.
Falls das unternehmensfremde Teilen von Bewerbungen gewünscht ist, kannst du die Funktion „Weiterleiten per E-Mail“ nutzen, die hier ausführlich beschrieben wird.
Für die Person, mit der eine Bewerbung geteilt wurde, besteht keine Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen oder Ergänzungen einzutragen. Die geteilte Bewerbung dient ausschließlich zur Ansicht und steht somit nur im Lesemodus zur Verfügung.
Für Kunden mit einem Mandantensystem
Das Teilen einer Bewerbung von einem Hauptmandanten zu einem Tochtermandanten sowie von einem Tochtermandanten zu einem Hauptmandanten ist möglich.
Das Teilen einer Bewerbung von einem Tochtermandanten zu einem anderen Tochtermandanten ist hingegen NICHT möglich.
Diese Einschränkungen können weder eigenständig noch durch unser Support-Team angepasst werden und sind daher als festgelegte Systemvorgabe zu betrachten.