Zum Hauptinhalt springen

Wie kann ich meine E-Mail-Signatur anlegen oder ändern?

In diesem Hilfeartikel geht es um die Erstellung und Anpassung deiner E-Mail-Signatur in softgarden sowie wichtige Hinweise zur Nutzung.

Vor über 3 Wochen aktualisiert

So kannst du deine E-Mail-Signatur in softgarden anlegen oder ändern:

1️⃣ Klicke oben rechts auf 👤 (oder dein Vorschaubild) und wähle im Menü „Dein Konto“ aus.

2️⃣ Navigiere zum Bereich „Profil“ → „E-Mail-Signatur“ und klicke im Feld „Persönliche Signatur“ auf „Bearbeiten“, um in den Editiermodus zu gelangen.

3️⃣ Gib deine gewünschte Signatur ein oder passe die bestehende an und klicke anschließend auf „Speichern“, um die Änderungen zu übernehmen.

4️⃣ Du hast hier verschiedene Möglichkeiten, deine persönliche Signatur individuell zu hinterlegen oder anzupassen. Sobald deine Signatur fertiggestellt ist, klicke zur Speicherung auf „Speichern“.


ℹ️ Info: Wenn dein Unternehmen keine individuellen Signaturen, sondern eine einheitliche Unternehmenssignatur nutzt, wird diese von den Administratoren deines Systems wie folgt bearbeitet.

Der Pfad zur Bearbeitung der Unternehmenssignatur ist identisch mit dem der persönlichen Signatur: Navigiere zum Einstellungsbereich „Dhr Konto“ → „E-Mail-Signatur“ und klicke im Feld „Persönliche Signatur“ auf „Bearbeiten“, um in den Editiermodus zu gelangen.

Hinweise zur E-Mail-Signatur in Softgarden

  • Wir empfehlen, die persönliche Signatur abweichend von der Unternehmenssignatur zu hinterlegen, um Dopplungen im E-Mail-Verkehr zu vermeiden. Eine einheitliche Signatur-Struktur sorgt für klare und konsistente Kommunikation.

  • Die Darstellung einer E-Mail-Adresse in der Signatur kann dazu führen, dass Bewerber direkt an die hinterlegte Adresse schreiben, statt den vorgesehenen Kommunikationsweg über softgarden zu nutzen. E-Mails, die außerhalb von softgarden versendet werden, sind nicht im System gelistet. Dadurch kann die vollständige Dokumentation des Bewerbungsprozesses beeinträchtigt werden, und es entsteht eine lückenhafte Kommunikationsübersicht.

Hat dies deine Frage beantwortet?